VVN-BdA Sachsen wählt neuen Vorstand
20. November 2024
Am 2. November fand im Dokumentationszentrum der Gedenkstätte Sachsenburg die Landeskonferenz statt, die mit über 40 Teilnehmenden gut besucht war. Nach einer Führung durch die Gedenkstätte, erinnerten wir am Mahnmal vor der ehemaligen Spinnerei an die Opfer des Konzentrationslagers.
Auf der Landeskonferenz wurde auch dann eine neue erste Sprecherin für die VVN-BdA Sachsen gewählt. Wir sind froh, dass sich Kerstin Köditz (Ex-MdL DIE LINKE) dieser Aufgabe stellt. Steffen Richter aus unserem Regionalverband, warb in seiner Fürsprache um die Stimmen für Kerstin Köditz. Mit einer Enthaltung erhielt sie am Ende das beste Ergebnis der Mitglieder des neuen Vorstands. Zu dem gehören weiterhin: Silvio Lang (Dresden), Ingrid Heyser (Bautzen), Karl-Friedrich Zais (Chemnitz) und Jan Krüger (Hoyerswerda). Allen Vorstandsmitgliedern herzlichen Glückwunsch und eine gute Zusammenarbeit.
Außerdem wurde ein Antrag des Stadtverbandes Leipzig und des Regionalverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge angenommen, der den Blick der sächsischen VVN-BdA für das kommende Jahr auf den 80. Jahrestag der Befreiung fokussiert. Dazu werden weitere konkrete Informationen folgen.
Ein besonderer Dank gilt Gisela Heiden und ihrem Team für die gute Organisation und freundliche Aufnahme vor Ort!